Ein Jahr Stadtratsarbeit – eine Bilanz

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Liebe Neutraublingerinnen und Neutraublinger, gemeinsam möchten wir mit Ihnen auf ein außergewöhnliches, herausforderndes, aber auch spannendes Jahr zurückschauen.

Am 01. Mai 2020 ist unser Bürgermeister Harald Stadler offiziell ins Rathaus eingezogen. Seitdem stellen wir mit Stadtrat Ulrich Brossmann auch den zweiten Bürgermeister und bilden mit neun Mitgliedern die stärkste und eine hochmotivierte Fraktion des Neutraublinger Stadtrates. Unsere erfahrenen Stadträte Monika Riedl, Ulrich Brossmann, Jürgen Friebe und Armin Wagner werden seitdem von Franziska Herkner, Andrea Fenchel, Daniel Schneider, Matthias Schelter und Alexander Eirich tatkräftig unterstützt.

Von Beginn an begleitet uns die Pandemie und stellt die gesamte Fraktions-, Stadtrats- und Verwaltungsarbeit regelmäßig vor administrative Herausforderungen.  Aufgrund dieser Umstände wurde die weitere Digitalisierung unserer Verwaltung vollzogen, sodass sowohl die Fraktionsarbeit als auch beispielsweise der von uns angestoßene Prozess des ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) überwiegend digital erarbeitet wird. Die Basis hierfür bildet insbesondere die konstruktive Grundhaltung des Bürgermeisters sowie aller Fraktionen. Dadurch wurde eine kooperative und offene Arbeitshaltung zum Wohle unserer Bürger und Bürgerinnen etabliert und seitdem gelebt.

Ausgehend hiervon arbeiten wir konsequent am Kern unseres Wahlprogrammes, einer ganzheitlichen und auf die mittelfristige Zukunft ausgerichtete Stadtentwicklung. Im Oktober 2020 wurde daher das Büro „nonconform“ mit der Begleitung und Moderation der Themensammlung und Vorbereitung auf den ISEK Prozess beauftragt.

Neben diesem Prozess, in den wir bereits viele unserer Anliegen eingebracht haben und noch weitere einbringen werden, konnten wir zwischenzeitlich konkrete Maßnahmen beantragen und positive Stadtratsbeschlüsse herbeiführen sowie deren Umsetzung auf den Weg bringen. Ein Beispiel hierfür ist die kürzlich beschlossene Hundefreilaufzone in der Nähe des Tenniscenters, die sich gerade in der Realisierungphase befindet. Aktuell befindet sich unser Antrag auf einen weiteren Wochenmarkt in der Beratungsphase durch den Stadtrat.

Darüber hinaus konnten wir, teilweise in Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen, folgende Projekte und Ideen bereits umsetzen und in die Wege leiten:

• Ökologische Gestaltung und Pflege öffentlicher Flächen: Kürzlich wurden beispielsweise Grünflächen an der Kreuzbreite und an der Streuobstwiese am Braunfeld auf die Ansaat von Blühpflanzen vorbereitet.
  • Ausbau Stadtmarketing: Wir unterstützten die Schaffung einer Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Stadtmarketing, die seit 01.03.2021 mit Frau Ramona Rangott besetzt ist.
  • Ausbau digitale Verwaltung: Beispielhaft hierfür sind: Das Ermöglichen mobilen Arbeitens, der online-Versand von Stadtratsunterlagen, die digitale Terminvereinbarung im Bürgerbüro, die online Kita-Anmeldung für die städtischen Kindertageseinrichtung, etc…
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Kinderspielplatz: Errichtung der Sonnensegel und Pflanzung großer Bäume zur Beschattung am Kinderspielplatz an der Kreuzbreite.
  • Werterhaltende Investitionen in die städtische Infrastruktur: Auf Anregung unserer Fraktion wurde die Sanierung der Pirkacher Breite beschlossen und steht unmittelbar vor der Umsetzung. Außerdem wurde die Sanierung der Oder-Neiße-Straße in die Finanzplanung aufgenommen.
  • Ausbau einer öffentlichen WLAN-Infrastruktur: Eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema „Digitalisierung“ wurde eingerichtet und arbeitet an der Umsetzung öffentlicher WLAN Hotspots.
  • Ausweitung des Kulturangebotes: Sicherung von Haushaltsmitteln für die Reaktivierung des Museums, sobald geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Zukünftig werden uns sicher Themen, wie zum Beispiel die Rollendefinition der Stadt bei der Wohnraumschaffung und Stadtentwicklung sowie bei der klimaschonenden Energieversorgung beschäftigen. Weitere Themen können Sie unserer Homepage unter: www.fw-neutraubling.de entnehmen oder folgen Sie dem QR-Code: https://fw-neutraubling.de/unsere-ziele/

Unsere Bemühungen wirken auch über die Stadtratsarbeit hinaus. Unseren Grundsätzen folgend, liegt es uns am Herzen, Sie alle teilhaben zu lassen und Ihnen die Möglichkeit und den Rahmen zu geben sich an einer lebendigen, vielfältigen und aktiven Stadtgesellschaft zu beteiligen. In unseren Monatstreffen werden beispielsweise unsere letztjährige Sing- und Musizieraktion an Weihnachten, die Osterhasensuche in diesem Jahr, die Ausgestaltung eines weiteren Wochenmarktes oder auch Ideen für ein Nutzungskonzept für den HaidPark diskutiert und finden so ihren Eingang in die Stadtratsarbeit.

Wenn Sie sich mit unserer Arbeit identifizieren und diese aktiv mitgestalten möchten, laden wir Sie unverbindlich und herzlich zu unseren, derzeit digital stattfindenden, Monatstreffen ein. Wenn Sie daran teilnehmen möchten und noch keine Einladung mit den erforderlichen Informationen erhalten haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit franziska.herkner@fw-neutraubling.de auf. Allgemeine Wünsche und Anregungen an: fraktion@fw-neutraubling.de

Matthias Schelter und Franziska Herkner für die Fraktion der Freien Wähler Neutraubling