FREIE WÄHLER setzen auf Weitblick und Investitionen für die Zukunft

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der mit überwältigender Mehrheit beschlossene, solide Haushalt für das Jahr 2021 gibt Mut und setzt wichtige Impulse für die weitere positive Entwicklung der Stadt Neutraubling. Entsprechend zufrieden ist Ulrich Brossmann, Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Neutraublinger Stadtrat, mit dem nun beschlossenen Haushalt. Der Begriff Haushaltsdebatte sei eigentlich irreführend, betont Brossmann. Bürgermeister Harald Stadler habe bereits bei seinem Amtsantritt versprochen, die Amtsgeschäfte so transparent wie möglich zu gestalten und auf eine offene, ehrliche Mitwirkung aller Fraktionen zu setzen. Gerade in der aktuell schwierigen Situation sei es umso wichtiger gewesen, so Brossmann, den Haushalt gemeinsam ausführlich zu besprechen und im Dialog zu diskutieren. Für Brossmann selbst handelte es sich um einen der schwierigsten Haushalte der vergangenen Jahre, schließlich seien die weiteren Auswirkungen der Pandemie noch nicht absehbar. Dennoch sei es gelungen, mit dem nun erarbeiteten Haushalt ein starkes Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht auszusenden, welche auch in verschiedenen wichtigen und nachhaltigen Investitionen deutlich zum Ausdruck komme.  

Brossmann lobt besonders das Miteinander bei der Aufstellung des Haushaltes. Zum ersten Mal in seiner Zeit als Stadtrat habe es eine Vorbesprechung zum Investitionsprogramm, im Nachfolgenden „IP“ genannt, gegeben. Die Kämmerei der Stadt unter Leitung von Herrn Zink habe das umfangreiche IP von 2021 bis 2024 genauesten durchleuchtet und die Räte bei der gezielten Schwerpunktsetzung fundiert und kompetent beraten. Am Ende der umfangreichen Beratungen sei allen Fraktionen klar gewesen, dass für die Stadt Neutraubling angesichts der zu erwartenden Steuereinnahmen, der pandemischen Entwicklung und den unausweichlichen Ausgaben, beispielsweise der Kreisumlage, eine mögliche Kreditaufnahme unumgänglich sei. Gerade in der aktuellen Situation brauche es Investitionen in die Zukunft der Stadt, von welchen die Bürgerinnen und Bürger sowie die gesamte Stadt über viele Jahre hinweg profitieren werden.  

Eine schriftlich Analyse und Stellungnahme wurde von allen Fraktionen erbeten, um bis zur Finanzausschusssitzung am 28. Januar 2021 reagieren und die Vorschläge einarbeiten zu können. Unsere Fraktion habe dies umgesetzt und der daraus resultierende Entwurf konnte in der folgenden Sitzung umfassend, insbesondere im Hinblick auf eine Rücklagenentnahme, diskutiert worden. Für Brossmann steht fest, dass die FREIEN WÄHLER mit ihren Vorschlägen maßgeblichen Anteil an dem nun verabschiedeten Haushalt haben und zufrieden sein können, zumal die Bürgerinnen und Bürger der Stadt vom aktuellen Zahlenwerk nachhaltig profitieren werden. Es liege in der Natur der Sache, dass es bei einer breiten Beteiligung aller Stadträtinnen und Stadträte auch Kompromisse brauche, um eine für alle Seiten möglichst passende Lösung zu finden. Doch genau dieser Austausch und die Suche nach gemeinsamen Positionen sei gewinnbringend und habe den Haushalt zu einer starken Gemeinschaftsleistung werden lassen. Umso mehr freut sich die Fraktion der FREIEN WÄHLER, dass es gemeinsam mit einer Vielzahl der Stadträtinnen und Stadträten     gelungen ist, einen umfassend ausgearbeiteten Haushaltsentwurf, in dem nicht nur die Hausaufgaben der Stadt sondern auch zukunftsweisende Eckpunkte wie Grundstückserwerb, Gestaltungsspielräume, Bildung u. Kultur Platz gefunden haben, in die Haushaltssitzung einbringen zu können. 

Brossmann betont: „Bei einem Gesamtvolumen von rund 59 Mio. €, natürlich verbunden mit einer Rücklagen Entnahme haben wir, ohne Kreditaufnahme in diesem schwierigen Jahr immer noch einen schuldenfreien und sehr soliden Haushalt 2021 aufgestellt, der Mut beweist und der Bevölkerung, den Betrieben und der Wirtschaft zeigt, dass wir nicht nur unsere Hausaufgaben machen, sondern auch mit Weitblick in die Zukunft investieren.“ Der Dank von Brossmann galt neben dem Kämmerer auch Bürgermeister Harald Stadler, der auf eine umfassende Beteiligung der Fraktionen gesetzt und mit dem mit überwältigender Mehrheit beschlossenen Haushalt nun wichtige Weichen für die Zukunft der Stadt Neutraubling stellen könne. Auch für die weiteren Jahre gelte es, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gezielt einzubringen. Die Fraktion der FREIEN WÄHLER stehe deshalb gerne für Fragen und Anregungen rund um den Haushalt und das IP zur Verfügung, stellt Brossmann heraus, der auch allen Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Fraktion für die sehr gründliche und motivierte Mitarbeit beim nun beschlossenen Zahlenwerk dankte.

Fraktion der Freien Wähler Neutraubling

2.Bgm. u. Fraktionsvorsitzender U. Brossmann, A.Eirich, A. Fenchl, J. Friebe, F.Herkner, M.Riedl, M. Schelter, D. Schneider, A.Wagner