FREIE WÄHLER-Fraktion aktiv vor Ort -Viele Anregungen für Kindergartenspielplatz in der Sudetenstraße gesammelt

Sich direkt vor Ort ein Bild machen: Das ist ein ständiges Anliegen unserer FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion. Unter dem Slogan „Fraktion aktiv vor Ort“ machten sich die FREIEN WÄHLER Stadträte mit interessierten Eltern ein Bild vom neu eingerichteten Spielplatz des Kindergartens am Neutraublinger See. Wie Fraktionssprecher Harald Stadler betonte, hatten sich Eltern an die Fraktion mit der Bitte gewandt, sich vor Ort ein Bild zu machen. „Dem sind wir natürlich gerne nachgekommen“, betonte Harald Stadler. Die FREIEN WÄHLER bewerten es laut Stadträtin Monika Riedl als „sehr positiv“, dass Neutraubling mit dem Kindergarten am See einen weiteren, dritten städtischen Kindergarten erhalten habe. Die Zahlen der Kinder steigen weiterhin an, der Kindergarten sei für bis zu 40 Kinder ausgelegt. Derzeit werden im Kindergarten am See 13 Kinder von drei Erzieherinnen betreut. Neu angelegt wurde in der Teichstraße auch der dazugehörige Kindergartenspielplatz. „Das begrüßen wir ausdrücklich“, sind sich die Stadträte Armin Wagner und Jürgen Friebe beim Ortsbesuch einig. Der Spielplatz des Kindergartens sei fußläufig gut für die „Kleinen“ zu erreichen. Außerdem biete er viele Schattenplätze für Freiluftaktivitäten. Nun gehe es darum, den Spielplatz weiter zu optimieren, betont Daniel Schneider, der sich selbst als Fußballtrainer und Betreuer der „Jüngsten“ beim TSV Neutraubling engagiert. So wünsche er sich vor Ort eine höhere Einzäunung, damit Spielgeräte nicht aus dem Spielplatz auf gegenüberliegend parkenden Fahrzeugen landen können. Außerdem müsste der Sichtschutz noch erweitert werden: „Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, so dass die Kinder von der Straße getrennt sind.“ Fraktionssprecher Harald Stadler will auch den Wunsch vieler Eltern aufgreifen, die angeregt hatten, das Areal des Spielplatzes zu erweitern. „Diese Meinung teilt unsere Fraktion. Es braucht noch weitere Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder und weitere Spielgeräte. Diese könnten ja anschließend, wenn der Übergangskindergarten nicht mehr benötigt wird, auch für andere Spielplätze genutzt und weiter sinnvoll eingesetzt werden, so Stadtrat Ulrich Brossmann.“ Franziska Herkner, die selbst als Erzieherin gearbeitet hat und nun soziale Arbeit studiert, hat noch weitere Vorschläge: „Es bräuchte neben mehr Fläche für den Spielplatz auch einen Unterstellraum für Spielgeräte, so dass diese nicht ständig hin- und hergeschoben werden müssen.“ Dies sei sicherlich eine Erleichterung für das Personal. Außerdem ist sie der Meinung, dass auf dem Spielplatzareal noch Platz für weitere Einrichtungsgegenstände wäre. „Die Kinder würden sich sicherlich über weitere, pädagogisch wertvolle Einrichtungsgegenstände sehr freuen. “Das ist auch ein Herzensanliegen einer Mutter (von Alexandra Hennek, einer Mutter). Sie ist ebenfalls der Meinung, dass weitere Spielgeräte für die Kinder wünschenswert wären. „Über eine Wippe, eine Schaukel oder ein Spielhaus würden sich unsere Kleinen sicher freuen.“ Von der Gestaltung könne der Spielplatz des Kindergartens am See bislang nicht mit den anderen Neutraublinger Kindergartenspielplätzen mithalten. „Viele Kinder werden in dem Übergangskindergarten ihre gesamte Kindergartenzeit verbringen, weshalb es natürlich schön wäre, ihnen hier optimale Bedingungen zur Verfügung zu stellen.“ Dafür möchte sich die Fraktion der FREIEN WÄHLER einsetzen. Beim „Fraktion aktiv vor Ort“-Termin haben sich die Stadträte viele Ideen und Gedanken aufgeschrieben, die sie in die Stadtratsarbeit einbringen möchten. Für Franziska Herkner steht außerdem fest, dass Neutraubling als junge Stadt „auch den Mut zu neuen pädagogischen Konzepten“ haben sollte. Als junge Erzieherin wünsche sie sich, dass in die Zukunft gedacht und Neues angepackt wird. Verschiedene pädagogische Formen, sollten in die  weiteren Überlegungen einbezogen werden, so der Wunsch der jungen und engagierten Neutraublingerin.