Bereits im Programm der Freien Wähler zur Stadtratswahl im März 2020 war das Ziel formuliert, in Neutraubling Begegnungsplätze für Hunde und ihre Besitzer zu schaffen. In der Sitzung vom 04.03.2021 ist nun der Stadtrat dem Antrag der Freien Wähler mit überwältigender Mehrheit gefolgt und Neutraublings Hunde und ihre Besitzer dürfen sich auf eine umzäunte Freilaufzone freuen!
Auf einer Wiese an der Ostumgehung, direkt am Moosgraben, entsteht in den nächsten Wochen eine eingezäunte Fläche, in der Hunde ganzjährig ohne Leine nach Herzenslust toben und artgerecht ihr Sozialverhalten festigen können. Die Wiese wurde zusammen mit weiteren möglichen Flächen im Stadtgebiet von Mitgliedern der FW-Fraktion besichtigt und nach einer gründlichen Analyse und Diskussion aller Belange in den Antrag aufgenommen.
Nach einer ebenso gründlichen und ausführlichen Recherche weiterer Aspekte durch die Verwaltung konnte der Antrag zur Abstimmung gebracht werden. An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an die mit der Beschlussvorbereitung befassten Personen!
Im Hinblick auf die zeitnahe konkrete Umsetzung fand bereits in der letzten Woche ein Ortstermin von FW-Stadtrat Matthias Schelter mit der zuständigen Mitarbeiterin des Tiefbauamtes Sophia Seidl sowie dem Leiter des Tiefbauamtes Herrn Johann Gietl statt. Dabei wurden verschieden Zäunungsvarianten, die Ausführung des Eingangsbereichs und die Freihaltung der Heckenpflegezone diskutiert und abgestimmt. Sobald nun passende Angebote ausführender Firmen vorliegen kann es also losgehen und Neutraubling reiht sich ein in die lange Liste der hundefreundlichen Kommunen Bayerns!
Wir werden die dann fertiggestellte Freilaufzone regelmäßig besuchen und ein offenes Ohr für das Feedback der sicherlich zahlreichen Nutzer haben!
Matthias Schelter