You are currently viewing Fraktionsmitglieder der Freien Wähler und der CSU bilden sich kommunalpolitisch weiter!

Am 08.10.2020 fand im Landratsamt Regensburg der Crashkurs Bau- und Kommunalrecht der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. statt. Franziska Herkner (FW), Andrea Fenchel (FW) sowie Georg Wilfling (CSU) folgten der Einladung „KOMMUNALPOLITIK – WISSEN“ von Juliane Gröger, der Regionalbeauftragten der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Herr Christian Moser führte die neu gewählten Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte aus dem Landkreis Regensburg durch den Abend. Herr Moser erläuterte den Anwesenden Basiswissen über die kommunale Planungshoheit, wichtige Gesetzte im Baurecht sowie die Aufstellungsverfahren und Inhalte von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen.
Im zweiten Teil des Seminars behandelte Herr Moser die Inhalte der Kommunalen Selbstverwaltung, Gemeindeorgane mit ihren Aufgaben sowie die Fraktionen und die Ausschüsse des Stadt- oder Gemeinderats.
Insgesamt war es ein lehrreicher Abend, der besonders den neugewählten Mitgliedern des Neutraublinger Stadtrats zur Baurechtlichen- und Kommunalpolitischen Weiterbildung, aber auch zur Reflexion der vergangenen Zeit im Stadtrat diente und zugleich neue Kontakte geknüpft werden konnten.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Verantwortlichen für dieses Seminar!